Historie

Informationen und Bilder

Gelegentliche Jazzveranstaltungen in der Vereinsgaststätte führten im September 2000 zur Absprache fünf besonders Aktiver, eine Jazzabteilung innerhalb des FTV 1860 zu gründen. Als künstlerischer Berater stellte sich sehr schnell der Leiter der Barrelhouse Jazzband, Reimer von Essen, zur Verfügung. Man einigte sich auch bald auf den Namen JazzAnZeil+Zoo, und auf ein Konzept, das insbesondere den traditionellen Jazz in den Fokus stellte, mit all seinen hochkarätigen Musikern und Bands aus dem In- und Ausland.

Dazu waren erst einmal formale Hürden zu bewältigen, denn die Satzung musste um den Vereinszweck Kultur erweitert werden. Nachdem dies erreicht war, konnte JazzAnZeil+Zoo am 18. Mai 2001 aus der Taufe gehoben werden. Zur Abteilungsleiterin wurde Dr. Ute Müller-Kindleben gewählt, die seit dieser Zeit JazzAnZeil+Zoo zusammen mit Reimer von Essen das Profil gibt, für das es inzwischen bekannt ist.

Die stets ausverkauften Konzerte mit der Barrelhouse Jazzband wurden schon bald ans Ende des Jahres gestellt und beschließen seitdem die Konzertsaison der Abteilung, meistens auch die der Band. Es gab Vortragsveranstaltungen zur Jazzgeschichte mit prominenter Besetzung, Abteilungsausflüge, Jazz-Frühschoppen, besondere Kammerkonzerte des Jazz mit ausgesuchten Spitzenmusikern und 2002 und 2003 zwei große Riverboat Shuffles auf Rhein und Main. Die Jam Sessions mit Tommie Harris & Friends sind nach den ersten Anfängen in der Vereinsgaststätte, erst ins Sombrero am Zoo, dann ins orange peel umgezogen, wo sie zum festen Veranstaltungskanon gehören und ein neues, junges Publikum anlocken. Seit 2008 besteht die Kooperation mit dem Internationalen Theater, die die Kammerkonzerte des Jazz ins weitaus attraktivere Ambiente des Theaters verlagerte.

Hier einige Impressionen früherer Veranstaltungen: