Bennet Hagner Weltmeister im Rapid-Schach (U14)

Anfang Mai wurden auf der griechischen Insel Rhodos die Jugend-Weltmeisterschaften im Rapid- und Blitzschach ausgetragen. Vom Frankfurter TV nahm Bennet Hagner in der U14 teil. Und was heißt hier „nahm teil“: Bennet ist Weltmeister im Rapid-Schach (10 Minuten Bedenkzeit + 5 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug) der U14 geworden!

Mit 7 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage setzte er sich am Ende knapp vor dem türkischen Fide-Meister Ediz Gurel durch. Ausschlaggebend war dabei der Sieg im direkten Duell in der zweiten Runde, in dem Bennet mehrere Figuren opferte um starken Druck auf die gegnerische Stellung aufzubauen. Der Gegner fand schließlich keine Verteidigung mehr, verlor mit der Dame die stärkste Figur und schließlich die Partie.

In der 6. Runde übernahm Bennet erstmals die Tabellenführung im 40köpfigen Teilnehmerfeld, als er auch den bis dato Führenden Fide-Meister Jakub Seemann aus Polen in einer sehenswerten Angriffspartie bezwingen konnte.

Durch seine einzige Turnierniederlage gegen den späteren Bronze-Gewinner Daniyal Sapenov aus Kasachstan wurde es nochmals richtig eng an der Tabellenspitze, doch zwei Siege in den beiden Schlussrunden bedeuteten am Ende die fantastische Weltmeisterschaft!



Mit diesem Sensationserfolg im Rücken spielte Bennet am Folgetag auch bei der Blitz-Weltmeisterschaft stark auf. Im Blitzschach spielt jeder Spieler mit lediglich 5 Minuten Zeit für die gesamte Partie, so dass der Kampf gegen die Uhr eine wichtige Rolle spielt. Am Ende konnte Bennet auch hier mit Bronze eine Medaille gewinnen: 6 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen standen am Ende zu Buche.

Wir gratulieren zu diesem unglaublichen Erfolg!