Erfolgreiche Frühlings-Gürtelprüfungen bei den Judoka des FTV 1860

Im April 2025 wurde es für einige unserer erwachsenen Judoka wieder ernst: Gürtelprüfungen standen an, die alle Prüflinge mit Erfolg gemeistert haben. Herzlichen Glückwunsch an Umut, Maksim, Gleb und Sven zu ihren neuen Graduierungen!

Umut erreicht mit dem Braungurt den höchsten Schülergrad

Umut hat schon als Kind beim FTV mit Judo angefangen, sich seitdem in etlichen Wettkämpfen bewährt und dem Nachwuchs als Trainer auch schon selbst den Judosport nähergebracht. Jetzt hat er seinen 1. Kyu, also den Braungurt, geschafft – eine beeindruckende Leistung! Auf diesem Niveau werden anspruchsvolle Würfe wie Ura-nage und Ko-uchi-makikomi erwartet. Auch im Boden mussten ausgefeilte Techniken wie verschiedene weiterführende Würgegriffe sicher demonstriert werden. Umut überzeugte durch Präzision, Übersicht und konsequente Ausführung.

Orange-grün für Maksim und Gleb

Maksim und Gleb konnten sich nach erfolgreicher Prüfung über den orange-grünen Gürtel freuen. Auf dem Programm standen fortgeschrittene Wurftechniken wie Harai-goshi, Uchi-mata und O-soto-gari, ergänzt unter anderem durch Hebeltechniken am Boden. Beide zeigten ein gutes technisches Verständnis und viel Kontrolle in der Umsetzung – klasse Leistung.

Sven schafft Gelb-Orange

Für Sven ging es mit dem gelb-orangen Gürtel einen wichtigen Schritt voran. Er demonstrierte sicher grundlegende Wurftechniken und Haltegriffe sowie alle Elemente einer sauberen Fallschule. Mit konzentrierter Ausführung und viel Einsatz war auch bei ihm die Prüfung ein voller Erfolg.

Glückwunsch an alle Prüflinge!

Alle Judoka haben sich in den Wochen vor der Prüfung intensiv vorbereitet. Die Abteilungsleitung gratuliert herzlich zu den neuen Gürteln. Weiter so und viel Motivation für den nächsten Schritt auf eurem Judo-Weg!

Jens Wu