FTV 1860 wird auch 2017 weiter in der Oberliga kämpfen

Am 16. April 2016 war der letzte Kampftag der Hessischen Oberliga in Petersberg. Es traten die Mannschaften der HTG, der KG Petersberg/Neuhof und des FTV 1860 gegen einander an. Von besonderem Interesse war die Begegnung für die Judoka aus Bad Homburg und Petersberg, weil sie jeweils um den zweiten und dritten Platz in der Gesamtwertung der Oberliga kämpften. Zunächst trafen die Kämpfer der HTG auf die Frankfurter und waren mit 5 : 1 Siegen erfolgreich. Danach mussten diese gegen die Petersberger Heimmannschaft eine Niederlage einstecken. Die letzte Begegnung entschieden die Judoka des FTV 1860 wiederum für sich, indem sie die KG Petersberg/Neuhof mit 4 : 3 besiegten. Gewinner der Oberliga 2016 wurde die Mannschaft aus Wächtersbach, die FTV-Mannschaft belegte insgesamt den 8. Platz.

Es bleibt für die Saison 2016 festzuhalten, dass der FTV zwar nicht das gesetzte Ziel erreicht hat, sich ins obere Drittel der Liga zu kämpfen. Allerdings hat sich die Mannschaft deutlich verjüngt, so dass noch nicht alle Judoka über die für die Oberliga erforderliche Wettkampferfahrung verfügen. Gerade durch unnötige Strafen und die Tatsache, dass die oberen Gewichtsklassen häufiger mit leichteren Kämpfern besetzt wurden, gab die Mannschaft ein paar sichere Punkte ab. Für die Oberliga 2017 sollte mit der gewonnenen Erfahrung also wieder ein besseres Endergebnis möglich sein.

Zurück.