Karl nimmt an Deutschen Hochschulmeisterschaften teil

Fotograf: Benedikt Ziegler

Am vergangenen Wochenende nahm Karl als einziger Vertreter aus Frankfurt an den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Judo teil. Diesjähriger Austragungsort der DHM war Aachen.

Der Wettkampf begann am Samstag mit den Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Judoka. Karl trat in der Gewichtsklasse der Kämpfer bis 60 kg an. Leider verpasste er mit zwei Niederlagen in seiner Gruppe den Einzug in die zweite Runde.

Am Sonntag standen die Mannschaftskämpfe an. Eine Frankfurter Mannschaft kam mit nur einem angereisten Kämpfer natürlich nicht zustande. Allerdings war Karl aufgrund seiner noch geringen Graduierung (3. Kyu, grüner Gurt) berechtigt am sog. Newcomers-Cup teilzunehmen. Hier stand es den Kämpfern frei sich auch anderen Hochschulmannschaften anzuschließen. Karl trat der Wettkampfgemeinschaft Braunschweig bei, denen ein Kämpfer fehlte. Die Braunschweiger Newcomers-Mannschaft errang zusammen mit Karl den dritten Platz. Dabei holte Karl im Kampf um Platz drei mit einem Ippon in der Gewichtsklasse bis 66 kg den entscheidenden Punkt zum 3:2 Sieg gegen die Wettkampfgemeinschaft Bonn.

Insgesamt handelte es sich bei den DHM um eine sehr gelungene Veranstaltung. Großes Lob gilt den Vertretern des Aachener Hochschulsports für die Ausrichtung. Von der Waage/Akkreditierung über die Wettkämpfe bis hin zu Unterkunft, Verpflegung, Stadtralley und Sportlerparty war alles perfekt geplant und organisiert.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn sich noch weitere Judoka aus Frankfurt gemeldet hätten. Dies gilt gerade deshalb, weil mit dem Newcomers-Cup ein Wettkampfformat bestand, das auch gering graduierten Neu- und Wiedereinsteiger die Möglichkeit bot, unter Gleichrangigen Wettkampferfahrung zu sammeln. Es bleibt zu hoffen, dass zur DHM 2019 (voraussichtlich in Hannover) mehr Judoka aus Frankfurt an den Wettkämpfen teilnehmen.

Zurück.