Techniklehrgang und Trainerweiterbildung in Frankfurt

Traditionell begann auch das Jahr 2012 mit einem Judo-Highlight. Wie in den vergangenen Jahren kamen die beiden Judogroßmeister Wolfgang Biedron (7. Dan Sunsvall, Schweden) und Ulrich Klocke (7. Dan, Bad Godesberg) nach Frankfurt, um ihr Judowissen und ihre Erfahrungen weiter zu geben. An die 100 jugendliche und erwachsene Judokas aus der gesamten Republik reisten dafür am Samstag – zum Techniklehrgang an. Auf der Agenda standen die Themen „klassische Sutemitechniken“ und „Varianten und Verteidigungsmöglichkeiten im Übergang zum Boden als Tori und Uke“. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Vermittlung von Technikprinzipien und der Anwendung im Randori und Wettkampf.

judo_beitrag_alt_Klocke2012_1

Die Teilnehmer gingen sichtlich erschöpft von der Matte, aber froh viel neues Wissen mit nach Hause nehmen zu können.

Während des Lehrgangs wurden die Lehrsequenzen aufgezeichnet sowie zahlreiche Bilder gemacht. Diese stellen wir geschnitten und sortiert auf DVD zur Verfügung. Sollte Interesse bestehen, kann die DVD für 15 Euro über unsere Emailadresse judo@ftv1860.de angefordert werden.

Die DVD’s der vergangenen beiden Jahre (2011 und 2010) können für jeweils 10 Euro erworben werden.

Am Sonntag – bei der Trainerweiterbildung – konnte ein neuer Teilnehmerrekord vermeldet werden. Insgesamt 65 Trainer und Übungsleiter nahmen an der Fortbildung teil. Im ersten Teil des Lehrgangs referierte Wolfgang Biedron in einem Vortrag über Lösungsansätze zur Verminderung der Mitgliederfluktuation in den Judovereinen. Hier hat er aus seinem rechhaltigen Fundus berichtet, den er seit Gründung des heutigen größten und erfolgreichsten schwedischen Judoverein aufgebaut hat. Mit Ratschlägen antwortet er auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmer.

judo_beitrag_alt_Klocke2012_2

Zum zweiten Teil des Lehrgangs ging es auf die Judomatte. Wolfgang leitete in einer Trainingseinheit an, wie er in seinem Verein Judokas im Alter von 6 bis 8 Jahren unterrichtet. Mit viel Spiel und Spaß konnten die Teilnehmer erfahren, wie mit etwas Kreativität das Judotraining für diese Altersgruppe attraktiv gestaltet werden kann.

Im Anschluss daran vermittelte Ulrich Klocke seine Methodik zum Lehren der Makikomi-Techniken.