Vereinsmeisterschaft 2014

Am Nikolaustag, den 06.12., begrüßte Berthold Reinke zwölf Kinder und acht Erwachsene der Tischtennisabteilung, die ihre Kräfte und Fähigkeiten des Tischtennisspiels in die Waagschale um den Titel der jeweiligen Vereinsmeisterschaft warfen.

Den Spielern des TTC Nordend, die nach wie vor unsere Halle für ihr Training nutzen, war es in diesem Jahr leider nicht möglich, an der Vereinsmeisterschaft teilzunehmen.

Neben den Einzelkonkurrenzen Herren und Jugend wurde erstmals auf Anregung von Stefan Harder eine gemischte Doppelkonkurrenz mit Paarungen jeweils eines Erwachsenen und eines Jugendlichen ausgetragen.

Bei den Herren spielte jeder gegen jeden. Mit 7:0 Spielen wurde Stefan Harder souverän und unbesiegt Herrenvereinsmeister 2014. Ihm folgten auf Platz 2 Volker Trautmann mit 6:1 Spielen und Jörg Winter auf Platz 3 mit 5:2 Spielen.

Beim Nachwuchs wurde zunächst eine Vorrunde mit zwei Sechser-Gruppen gespielt. Auch hier musste jeder gegen jeden antreten. Die jeweils ersten drei erreichten die Endrunde, in der wiederum in einer Sechser-Gruppe jeder gegen jeden spielen musste. Seinen großen Tag hatte dieses Mal Lewin Mohideen, der sowohl aus der Vorrunde als auch aus der Endrunde unbesiegt mit jeweils 5:0 seine spielerischen Qualitäten unter Beweis stellte und verdient Jugendvereinsmeister 2014 wurde. Die Plätze zwei bis sechs belegten der Reihe nach: Roman Wardak, Sven Hladky, Aleksandr Stankoski, Eren Özveren und Lars Schoucair. Die Plätze drei und vier wurden bei gleichem Spielverhältnis und gleicher Satzdifferenz über den direkten Vergleich zu Gunsten von Sven Hladky vergeben, der gegen Aleksandr Stankoski gewonnen hatte. Trotz der einen oder anderen Enttäuschung und großem Ehrgeiz wurden die Spiele sehr selbstständig und fair ausgetragen. Dies ist nicht zuletzt auch Zeichen eines sehr guten Trainings. Dafür gebührt in erster Linie unserem Jugendwart und Trainer Stefan Harder und seinen Co-Trainern großer Dank.

Groß und Klein hatten bei den gemischten Doppeln augenscheinlich einen Riesenspaß. Dennoch waren die im einfachen KO-System ausgetragen Spiele äußerst spannend und heiß umkämpft, wie auch das Endspiel zeigte. Knapp mit 3:2 konnten Claudio Bruno und Sven Hladky gegen Thomas Frank und Roman Wardak erstmalig diese Vereinsmeisterschaft im Jugend-Herren-Doppel für sich entscheiden.

Die Siegerehrung der Jugendlichen wurde von Björn Buxbaum-Conradi vorgenommen. Alle Teilnehmer der Endrunde erhielten eine Urkunde und einen Gutschein als Preis. Zudem wurde allen anwesenden Kindern noch ein Schokoladen-Nikolaus in die Hand gedrückt.

Den Siegern der Herren und des Herren-Jugend-Doppels wurden Urkunden und Preise von Christian von Tresckow verliehen.

Auch wenn wir bei einer deutlich reduzierten Teilnehmerzahl diese Vereinsmeisterschaft wieder „ganz unter uns“ ausgetragen haben, war die Resonanz der Beteiligten überaus positiv. Das zeigte sich auch darin, dass insbesondere unsere Jugendlichen fast ausnahmslos bis zur Siegerehrung geblieben sind.

Schlussendlich fand die Vereinsmeisterschaft ihren Ausklang in einer ebenfalls von Groß und Klein gemischten und froh gelaunten Gruppe an weihnachtlich geschmückten Tischen bei Pizza und Pasta im Albert-Blank-Saal.

Damit dies so stattfinden konnte, gilt unser aller Dank Ruth und Fritjof Reinke sowie Angelika von Tresckow, die uns wie in jedem Jahr tagsüber mit selbstgebackenem Kuchen verwöhnt, Kaffee gekocht, Getränke gereicht und Würstchen gesiedet haben, die mit Erdnüssen und Mandarinen weihnachtlich geschmückten Tische nicht zu vergessen.

Berthold Reinke