Vereinsmeisterschaft am 5. Dez. 2015

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wurde zu großen Freude aller wieder zusammen mit dem TTC Nordend ausgetragen. TT-Abteilungsleiter FTV 1860 Berthold Reinke konnte an diesem Samstag 18 Herren und 11 Jugendliche und Schüler in der August-Ravenstein-Halle begrüßen.
Für Speis und Trank während der Veranstaltung sorgten im Albert-Blank-Saal ganz selbstverständlich Angelika von Tresckow und Ruth Reinke, die mit deftiger Kost und selbstgebackenem Kuchen wieder ein reichhaltiges Buffet kostenfrei aufbieten konnten. Dafür sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.
Christian von Tresckow und sein Co Jürgen Sprekelmeyer führten gewohnt souverän durch die Vereinsmeisterschaft der Herren. In der Einzelkonkurrenz wurde zunächst wurde in Gruppen gespielt. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab hier wurde nach dem einfachen KO-System gespielt. Analog wurde die Doppelkonkurrenz ausgetragen.
In allen Konkurrenzen gab es äußerst spannende und nicht selten überraschende Ergebnisse.
Im Einzel setzte sich Daniel Roman ungeschlagen auch im Endspiel gegen Olaf Schindler klar durch und sicherte sich so die Vereinsmeisterschaft.Platz „3“ teilten sich Jürgen Sprekelmeyer und Robert Doganer.
Deutlich spannender gestaltete sich das Doppelfinale zwischen Daniel Roman/Saqib Rasul und Jürgen Sprekelmeyer/Robert Doganer. Hier wurde den Zuschauern ein offener Schlagabtausch mit anspruchsvollen und spektakulären Ballwechseln geboten. In diesem Duell wurde von beiden Seiten um jeden Ball gerungen, so dass Daniel Roman und Saqib Rasul die Vereinsmeisterschaft erst im 5. Satz für sich entscheiden konnten. Den gemeinsamen 3. Platz belegten Olaf Schindler/Gerhard Barnewold und Volker Trautmann/Daniel Siepe.
Ähnlich spannend verlief die von Berthold Reinke geleitete Vereinsmeisterschaft unseres Nachwuchses. Es wurde in zwei Gruppen mit von Björn Buxbaum-Conradi, Jugendwart und Trainer, zum Teil gesetzten und gelosten Spielern gespielt. Insbesondere die stärkeren Nachwuchsspieler zeigten gleichermaßen den Ehrgeiz, Spiele für sich entscheiden zu wollen, aber auch das Feingefühl, sich auf einen Gegner, der noch nicht so stark spielt, einzustellen.
Für die Endrunde, die ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, qualifizierten sich aus den beiden Gruppen die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. Alle Spiele waren äußerst hart umkämpft. Die Lust am Wettbewerb, das Kräftemessen lag zum Greifen nahe in der Luft. So musste die Vereinsmeisterschaft schließlich über das Satzverhältnis entschieden werden. Drei von sechs Endrundenteilnehmern hatten ein Spieleverhältnis von 4:1. Glücklicher Vereinsmeister wurde Lewin Mohideen mit einem Satzverhältnis von 13:5 vor Roman Wardak (12:6) und Aleksandr Stankoski (12:8). Die Plätze 4, 5, und 6 belegten Sven Hladky, Aleksandar Bozinovic und Finn Karpenstein. Die Siegerehrung wurde von Björn Buxbaum-Conradi vorgenommen. Die Plätze 1-3 erhielten Urkunden, Medaillen und Gutscheine. Die Plätze 4-6 erhielten kleine Trostpreise. Allen Jugendlichen und Schülern wurde zudem ein Nikolaus geschenkt. Die Siegerehrung der Herren wurde unmittelbar im Anschluss an das Einzelfinale von Berthold Reinke und Christian von Tresckow in der August-Ravenstein-Halle vorgenommen. Neben Urkunden erhielten die Vereinsmeister kleine gravierte vom TTC Nordend gestiftete Pokale.

 

Ihren geselligen Ausklang fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft auf der Weihnachtsfeier des TTC Nordend in der Apfelweinwirtschaft Solzer (Alt Bornheim), an der auf Einladung auch einige Protagonisten vom FTV 1860 teilnahmen.
Aufgestellt: Berthold Reinke